Über mich

Ich bin Sonja Danner.

1979 wurde ich in Freiburg im Breisgau geboren.

Bereits mit zehn Jahren war für mich sonnenklar: “Ich will Hebamme werden!“
Meinen Wunsch wollte ich 1996 im “Freiwilligen sozialen Jahr“ überprüfen. Ich nervte die Pflegedienstleitung so lange, bis ich nach sechs Monaten im Säuglingszimmer in den Kreißsaal versetzt wurde.

Überglücklich arbeitete ich fleißig mit und war froh über jede Geburt, bei der ich dabei sein durfte .Immer schon war eine Geburt für mich das größte Wunder auf Erden. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

An der Universitäts-Frauenklinik in Freiburg absolvierte ich dann (endlich!) die Hebammenausbildung von 1998-2001 erfolgreich.

Voller Tatendrang kam ich nach München.
Nach einem kurzen Abstecher im Klinikum Rechts der Isar kam ich ins Kreiskrankenhaus Neuperlach. Dort begann neben der Kreißsaaltätigkeit meine freiberufliche Laufbahn mit Geburtsvorbereitungskursen und Wochenbettbesuchen.

Im Sommer 2002 traf ich die Liebe meines Lebens.
Ein Jahr später war ich die lange Fahrerei satt und wechselte in den Kreißsaal vom Klinikum Landshut.
Ich gab dort weiterhin Geburtsvorbereitungskurse und machte Wochenbettbetreuung.

Drei Jahre später fing ich im Vilsbiburger Krankenhaus und der „Vilsbiburger Hebammenpraxis“ an.

2007 kam meine erste Tochter im Krankenhaus Vilsbiburg zur Welt.

Die Arbeit in der Geburtshilfe war aufgrund des enormen Zeitaufwandes (24 h Dienste) nicht mehr möglich. Aber in der „Vilsbiburger Hebammenpraxis“ wurde ich weiterhin gefordert. Das breite Angebot für Mutter und Kind machte auch in Teilzeit Spaß. Ich gab weiterhin Kurse für Erst- und Mehrgebärende, Rückbildungsgymnastik, Schwangerensprechstunde, Schwangerenvorsorge, Säuglingspflegekurse und machte Beratung im Müttercafe im Mütterzentrum Vilsbiburg.

2010 kam meine zweite Tochter im Geburtshaus in Arnstorf zur Welt.
2012 kam mein erster Sohn im Geburtshaus in Arnstorf zur Welt.

Von meiner eigenen Hebammenpraxis träume ich schon lange.

Seit  August 2014 ist es nun endlich soweit.

Im neu renovierten Kursraum in Massing gebe ich seither Geburtsvorbereitungskurse.

Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt (3-4 Frauen) und können individuell gestaltet werden.

Sonnige Grüße
SonjaFlamm-Unterschrift